top of page
Tobias Söltl

EU-Innovationsförderung für Agritech Solutions

Aktualisiert: 4. Nov. 2023

Vor kurzem haben wir den positiven Förderbescheid für unsere beiden EIP-Agri-Projekte erhalten.



BayWIPro


Wir wollen zeigen, wie die Larven der Schwarzen Soldatenfliege mit Grassilage gefüttert werden können. Ziel ist es die gesamte Prozesskette von der Wiese über die Ernte bis zum Mastprozess zu analysieren. Die Konzeption sämtlicher Schritte von der Aufbereitung des Grases bis zur fertigen Futterrezeptur soll dabei optimale Mastergebnisse sicherstellen.




 

ProRegio Insekt


Wir wollen zeigen, dass die Insektenlarvenfütterung eine regionale und unabhängige Alternative zu herkömmlichen Protein-Futtermitteln ist. Der gesamte Prozess von der Ernte der Larven bis zur Futtereinbringung soll ausgearbeitet werden.


Mit Manfred Aue konnten wir einen Vorzeigebetrieb der regionalen Schweinezucht und -mast als Projektpartner gewinnen. Der landwirtschaftliche Familienbetrieb betreibt Ackerbau, Schweinezucht und Schweinemast. Durch eigene Ferkelerzeugung und eigene Mast ist kein Transport der Tiere nötig, wodurch beste Gesundheit vom Ferkel bis zum Schlachtschwein gewährleistet wird. Manfred Aue legt Wert auf eine regionale Schweineproduktion mit ausschließlich heimischem Futter. Der Aufbau einer Insektenmastanlage soll die Unabhängigkeit und die Wertschöpfung weiter steigern.





 

Was ist EIP-Agri?


Die Europäische Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-Agri) ist ein neues Förderinstrument der EU mit dem Ziel, Innovationen im Agrarsektor zu stärken. Damit werden praxis- und zukunftsorientierte Projekte unterstützt, die die Land- und Ernährungswirtschaft produktiver und gleichzeitig nachhaltiger, also ressourcenschonender gestalten.


Unsere Projekte werden durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschafsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.

Bình luận


bottom of page